Aktuelles

Sonderschau

Photoclub Reutlingen

 

17.März – 02.Juni 2024

 

Als Gemeinschaftsprojekt mit dem „Photoclub Reutlingen“zeigen wir unter dem Motto „Zeitlose Landschaften“ einen Dialog zwischen Fotografie und Ölmalerei.

 

Aktuelle Fotoaufnahmen stehen vergangenen Gemäldemotiven gegenüber, die zum Nachdenken über den Wandel der Zeit, der Veränderlichkeit der Natur und die Entwicklung künstlerischer Darstellungen einladen.

 

Ab dem 17.03.2024 bis 31.05.2024

zeigen wir unsere neue Sonderausstellung

 

"Prof. Hermann Drück".

 

Wir veranstalten während der vier Adentssonntage im Erdgeschoss des Msueums eine Verkaufsausstellung mit den Künstlern Karl Demetz und Rudolf Yelin d.Ä. sowie den beiden freien Künstlerinnen Claudia Geiger und Claudia Chatterjee.

 

Öffnungszeiten an den Adventssonntagen jeweils 11:00 bis 17:00 Uhr.

 

Eintritt frei.

Unsere Sonderschau ab dem 01.10.2022 mit Claudia Geiger zeigt u.a.

ihre besonderen und sehenswerten Strichbilder.

Ab dem 25.02.2022 haben wir nach der coronabedingten Winterpause wieder geöffnet.

 

Wir beginnen das Ausstellungsjahr 2022 mit einer großen Sonderschau zu unseren Neuerwerbungen.

 

Es werden Werke u.a. der Künstler Hermann Drück, Karl Demetz, Amandus Faure, Oskar Frey, Wilhelm Kehrer, Lilli Kerzinger-Werth, Fritz Ketz, Eugen Nell, Walter Ast, Hans Richard von Volkmann, Ernst Piepenschneider, Friedrich Keller uvm. gezeigt. 

 

Neben unserer Sonderausstellung zeigen wir eine Sonderschau der Werke des Künstlers Andreas Jauss.

Ab dem 14.03.2021 haben wir wieder geöffnet. Wir haben unsere Dauerausstellung im 1.Obergeschoss umfangreich überarbeitet und viele neue Werke ausgestellt. Weiter haben wir die sehr beliebte Sonderschau mit Sebastian Priester mit einigen neuen Werken ergänzt und haben gemeinsam mit dem Künstler hochwertige Drucke einzelner Werke hergestellt, die handsigniert zum Kauf angeboten werden.

 

Da unsere Sonderausstellung mit Paul-Ludwig Dolmetsch vor dem Lockdown nur kurz gezeigt werden konnte, haben wir diese jetzt bis zum 15.04.2021 verlängert, so dass noch ausreichend Zeit besteht, die tolle Ausstellung zu besichtigen.

 

Wir freuen uns schon riesig, Sie unter den erforderlichen und gegebenen Sicherheitsmaßnahmen begrüßen zu dürfen. Für Ihren Besuch müssen Sie sich einfach telefonisch unter der Telefonnummer:

 

015739286922

 

oder per E-Mail unter

 

info@albmaler.de

 

anmelden.

 

Aufgrund der noch akuten Corona-Situation gibt es hinsichtlich des Besuchs unseres Museums Änderungen. Ab sofort ist ein Besuch nur nach vorheriger Terminbuchung möglich. Gemäß den aktuellen Verordnungen der Landesregierung und des Landratsamts Reutlingen gilt Folgendes:

 

  • Ab Sonntag, den 14.03.2021 ist ein Besuch ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.
  • Der Aufenthalt ist für max.8 Besucher*innen gleichzeitig erlaubt.
  • Ein Besuch ist nur mit Mund-Nasen--Schutz (FFP2/medizinische Maske) möglich.

 

27.12.2020

 

Wir nutzen die Winterzeit und gestalten unsere Dauerausstellung im 1. Obergeschoss um und tauschen viele Gemälde aus. Wir werden dann, sobald wir wieder öffnen dürfen, sehr viele neue Werke verschiedener toller Albmaler zeigen, so dass sich ein Beusch auf jeden Fall lohnen wird. 

 

Das Albmaler Museum Team wünscht ein frohes Weihnachtsfest und nach diesem Jahr voller Herausforderungen wünschen wir einen hoffnungsvollen Übergang in ein gesundes und glückliches neues Jahr mit möglichst vielen schönen Momenten.

Ab dem 17. November 2019 beginnt unsere neue Sonderausstellung 

 

Anton Geiselhart

 

(06.10.1907 Reutlingen –

16.02.1973 Stuttgart)

Ab dem 24.07.2019 beginnt unsere neue Sonderausstellung 

 

Karl Demetz

(17.06.1909 Trossingen - 28.03.1986 Münsingen)

Vorankündigung:

 

Ab dem 11. April 2019 zeigen wir im Albmaler Museum die nächsten Sonderveranstaltung

 

Walter Ast (1884-1976).

Ab dem 17.02.2019 zeigen wir im Albmaler Museum eine kleine Sonderschau des Albmalers Prof. Gülch zum Thema "Bedrohte Natur". Unsere Vorbereitungen laufen schon.

<< Neues Bild mit Text >>

Neue Sonderausstellung ab August 2018

 

Hermann Umgelter

(1891-1962 Stuttgart-Botnang)

Kulturnacht im Albgut am 05. Juli 2018

 

mit Fräulein Wommy Wonder

 

und dem zauberhaften Zauberer Thomas Gysin

Rechtzeitig zu Ostern sind wir stolz, ein Gemälde des Künstlers Theodor Schüz (1830-1900, "Schwäbische Landschaft", Öl auf Leinwand, 69 × 89,7 cm) dauerhaft zeigen zu können. 

Wir wünschen ein frohes Osterfest und freuen uns auf Ihren Besuch im Albmaler Museum.

Die Planungen für die nächste Sonderausstellung laufen schon.

 

Ab Mai 2018 werden wir den Metzinger Künstler Fritz Sprandel (1883-1974) ausstellen. 


Ab dem 30.November 2017 

 

Sonderausstellung

 

EDUARD NIETHAMMER

 

 

Felix Hollenberg

 

Neue Ausstellung ab dem

04. August 2017 

Muttertag im Albgut im Alten Lager

14.05.2017

 

Das Programm des Radtags im Albut gibt es hier.

 

 

Malwettbewerb

Im Albmaler Museum findet an diesem Tag ein Malwettbewerb für Kinder bis 12 Jahre statt. Von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr können Kinder im Malzimmer ihre Gemälde malen und im Museum abgeben. Diese werden dann im Museums ausgestellt. Die schönsten Gemälde werden mit einem kleinen Preis prämiert.

 

Die Teilnahme ist kostenlos.

 

An diesem Tag gibt es Kaffee und Kuchen im Museum.

 

Demnächst neu in unserem Museum ein Gemälde des Reutlinger Malers

 

Gustav Wilhelm Weizäcker (1901 – 1941).

 

Bauern auf der Schwäbischen Alb bei der Feldarbeit, Pastell auf Papier 49 × 69 cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Eröffung der Sonderausstellung Wilhelm Kehrer

07. April 2017

 

Wir hatten ein tolle Eröffnung unserer Wilhelm Kehrer Ausstellung mit mehr als 100 Besuchern. Wir freuen uns sehr über die vielen Besucher und das tolle Feedback. Die Ausstellung ist jetzt bis Ende Juli zu erleben und wir freuen uns auf hoffentlich noch viele Besucher.

 

Auf zwei Etagen auf ca. 800qm können jetzt zur Zeit über 100 Gemälde des Wilhelm Kehrer und über 200 Gemälde der anderen Albmaler betrachtet werden.

Sonderausstellung zum 125. Geburtstag des Reutlinger Künstlers Wilhelm Kehrer vom 08. April 2017 bis 30. Juli 2017

 

 

Eröffnung der Sonderausstellung zum

125. Geburtstag von

 

Wilhelm Kehrer

 

07. April 2019 um 19:00 Uhr

 

 

 

Einritt zur Eröffnungsveranstaltung: 9,00 Euro

Save the Date

 

14. Mai 2017


Radtag im Albgut

 

Zu diesem Anlass gibt es einen großen Malwettbewerb für Kinder im Albmaler Museum.


Thema: Mal dein Traumfahrrad.

 

Weitere Informationen folgen.

 

 

02. Februar 2017

 

Alfred Lörcher

30.7.1875 Stuttgart - 26.3.1962 Stuttgart

 

Wir freuen uns, ab Sonntag 05. Februar 2017 in unserem Museum ein Werk des bedeutenden Stuttgarter Bildhausers Alfred Lörcher dauerhaft präsentieren zu können. Er ist in vielen bedeutenden Museen in Deutschland vertreten und jetzt auch bei uns im ALBMALER MUSEUM.

 

Es handelt sich um eine Bronzeskulptur, die ein für die Schwäbische Alb typisches Bild, einen Schäfer mit Schafherde, zeigt (24,5 cm x 9 cm; ca. 6 kg).

 

Hier finden Sie uns

Biosphärenallee 12
Gebäude OF 7
72525 Münsingen

Kontakt

Rufen Sie einfach an unter

07381 9318020

oder nutzen Sie unser Kontaktformular unter Kontakt .

 

Newsletter

Sie möchten regelmäßig über Ausstellungen und Veranstaltungen informiert werden? Nutzen Sie unseren Service per E-Mail-Newsletter. Senden Sie und einfach eine E-Mail mit dem Stichwort NEWSLETTER an info@albmaler.de.

Druckversion | Sitemap
© ALBMALER MUSEUM