Prof. Hermann Drück

 

In unserer neuen Sonderausstellung ab dem 03. März 2024 zeigen wir den bekannten Landschaftsmaler Prof. Hermann Drück  

(21.05.1856 Vaihingen an der Enz - 24.03.1931 Neckartailfingen)

 

Der Künstler Hermann Drück war ein bedeutender schwäbischer Impressionist, dessen Lebensweg und künstlerisches Schaffen in dieser Ausstellung mit über 80 Arbeiten dargestellt werden. Hermann Drück wurde 1856 als Sohn eines Schultheißen in Vaihingen an der Enz geboren. Obwohl er aus einem gutbürgerlichen Hause stammte, entschied er sich gegen den kaufmännischen Beruf und begann 1875 seine Ausbildung an der Stuttgarter Kunstschule.

Während seiner Ausbildung studierte er bei verschiedenen Lehrern, darunter auch Vertretern einer moderneren Richtung. Seine Anfänge zeigten seine akademischen Einflüsse, aber er entwickelte sich schnell weiter. Drück war frühzeitig von der Landschaftsmalerei begeistert, und seine ersten Schritte in Richtung seiner schwäbischen Heimat waren bereits erkennbar.

 

Eine entscheidende Phase in seiner Entwicklung war seine Reise nach München im Jahr 1879, wo er in der Dachauer Künstlerkolonie und bei anderen Malern neue Techniken und Herangehensweisen kennenlernte. Diese Reise beeinflusste seine Kunst maßgeblich und führte dazu, dass er die Malerei in der freien Natur entdeckte. Er begann, die Flüchtigkeit der Atmosphäre und der Menschen in seinen Werken festzuhalten.

 

In den 1890er Jahren schuf Drück Werke, in denen er die Palette reduzierte und sich auf einen markanten Ausdruck konzentrierte. Seine Bilder wurden impressionistischer und zeigten eine breite Palette von Farben. Er thematisierte oft Mondscheinlandschaften und schuf Bilder mit starkem Farbenspiel.

Hermann Drück war ein Maler, der ständig nach neuen künstlerischen Herausforderungen suchte und sich kontinuierlich weiterentwickelte. Seine Werke spiegeln die Vielfalt seiner künstlerischen Reise wider, von den akademischen Anfängen bis zu den impressionistischen Höhepunkten. Trotz einer gewissen Rückkehr zu einer idyllischen Malweise in den späteren Jahren bleibt seine Kunst vielseitig und beeindruckend.

 

Unsere Ausstellung zeigt die ganze Bandbreite von Hermann Drücks Kunst und unterstreicht seinen Platz unter den schwäbischen Impressionisten. Sie ermöglicht es dem Publikum, seine Entwicklung als Künstler von den frühen Jahren bis zu seinen späteren Werken zu verfolgen und seine bedeutende Rolle in der Kunstgeschichte zu schätzen.

Druckversion | Sitemap
© ALBMALER MUSEUM